Der Bauch tut weh, oh weh, oh weh ... ⋆ IDEEN KINDER

Der Bauch tut weh, oh weh, oh weh …

Im Wald da lebt ein Bär. Der heißt Bert. Bert ist ein lustiger Bär. Er mag Honig und Kuchen. Bert hat einen Freund. Der heißt Karl. Karl ist auch ein lustiger Bär. Karl mag auch Honig und Kuchen. Eines Tages fühlt sich Bert nicht gut. Er hat Magenkrämpfe. Da sagt Karl zu ihm: „Bert, du musst zum Arzt gehen.“ Bert sagt: „Nein, ich hab keine Lust.“ Karl sagt: „Doch, du musst. Vielleicht hast du was Ernstes.“ Bert sagt: „Das glaub ich nicht … aua“ Karl sagt: „Bert, jetzt ist es ernst. Komm, ich bring dich zum Arzt.“ Bert sagt: „Nein, lass mich in Frieden.“ Karl nimmt ihn an die Hand und Bert kommt mit. „Du, Karl … ich habe Angst vor dem Arzt…“ sagte Bert. Karl sagt: „Das ist doch albern. Der Arzt ist nett.“ Bert sagte: „Aber was, wenn er mich untersucht und ich was Schlimmes habe?“ Karl sagt: „Mach dir keine Sorgen, Bert. Es gibt bestimmt einen harmlosen Grund für deine Bauchschmerzen.“ Bert war beruhigt und ging mit Karl in die Arztpraxis hinein. Ein paar Minuten später kam der Arzt. Er sagte: „Hallo Bert. Wie geht es dir?“ Bert sagte: „So lala, Doktor.“ Der Arzt untersuchte ihn und fragte: „Sag mal Bert, was hast du denn heute alles gegessen?“ Bert sagte: „Nur Honig und Kuchen.“ „Und wie viel davon?“ wallte der Arzt wissen. Bert sagte: „Na, so ein Glas voll Honig und drei Kuchen.“ Der Arzt klopfte ihm auf die Schulter und lachte. „Bert, du bist ein Bär und Bären müssen sich gesund ernähren. Honig und Kuchen sind zwar lecker, aber als Hauptspeise ist das nicht so gut. Du musst auch mal Obst und Gemüse essen.“ Bert sagte: „Ich weiß, Doktor. Aber Obst und Gemüse schmecken mir nicht so gut wie Honig und Kuchen.“ Der Arzt sagte: „Das kann man ändern. Ich gebe dir ein Rezept mit. Da steht drauf, was du alles essen sollst. Und wenn du dich daran hältst, wirst du bald wieder ganz fit sein.“ Bert bedankte sich und ging nach Hause. Karl fragte: „Und, was hat der Doktor gesagt?“ Bert sagte: „Ich hab wohl zu viel Honig und Kuchen gegessen. Aber jetzt weiß ich, was ich essen muss, damit es mir besser geht.“ Karl sagte: „Das ist gut. Dann hast du ja jetzt keine Angst mehr vor dem Arzt?“ Bert sagte: „Nein, Karl. Der Arzt ist doch nett.“ Eigentlich war Bert ja froh, dass er mit Karl zum Arzt gegangen ist. Denn jetzt weiß er, was er essen soll und fühlt sich schon viel besser.