Center Parcs Bispinger Heide Erfahrungen ⋆ IDEEN KINDER

Center Parcs Bispinger Heide – Familienurlaub im Grünen

Center Parcs – Erfahrung einer Familie

Vor kurzem haben wir einen tollen Kurzurlaub im Center Parcs Bispinger Heide verbracht. Es war ein kurzer, aber unvergesslicher Urlaub, der uns die Möglichkeit gab, uns zu entspannen, als Familie zusammenzuwachsen und einige der besten Aktivitäten zu genießen, die dieser wunderschöne Ferienort zu bieten hatte.

Wir wohnten für vier Tage und drei Nächte in einem der komfortablen VIP-Ferienhäuser und konnten alle Annehmlichkeiten wie Schwimmbäder, Restaurants, Sportanlagen, Spielplätze und vieles mehr nutzen. Auch Aktivitäten wie Lasertag, Klettern, Minigolf und Bogenschießen wurden angeboten. Insgesamt war es für uns alle ein unvergessliches Erlebnis! In diesem Bericht werde ich beschreiben, wie unser Aufenthalt von Anfang bis Ende verlief, einschließlich der Wahl unserer Unterkunft, der Aktivitäten, die wir dort unternommen haben, und was wir von dem Gesamterlebnis hielten.

Die Unterkunft im Center Parcs Bispinger Heide

Die Unterkünfte im Center Parcs Bispinger Heide waren großartig. Wir wohnten in einem der VIP-Häuser, die mit allen notwendigen Annehmlichkeiten für einen komfortablen Aufenthalt ausgestattet waren. Es verfügte über eine voll ausgestattete Küche, zwei Schlafzimmer und ein Wohnzimmer mit TV-Flatscreen, welches mit einem Balkon verbunden war, auf dem wir uns entspannen und die Aussicht auf den nahe gelegenen Wald genießen konnten. Das Cottage (ja so werden die Häuser in Center Parcs genannt) war von vielen Bäumen und üppiger Vegetation umgeben, was eine tolle Atmosphäre für unseren Familienurlaub schuf.

Im Vorfeld haben wir einige negative Erfahrungen über die Sauberkeit in den Ferienwohnungen gelesen und auch bei uns war nicht alles ganz Ideal. Grundsätzlich war das meiste auch sauber und die Ausstattung hochwertig, die Küchengeräte wie die Kaffeemaschine z.B. allerdings nicht, im Filterbereich klebten noch Kaffeerückstände und auch den Abfluss der Badewanne und der Küche sollte man sich nicht zu genau anschauen bzw. herausheben. Auch hätte man die Fenster mal putzen können und das gemähte Gras von Terrasse fegen können. Alles in allem allerdings nichts was man in ein paar Minuten nicht selbst beseitigen kann. Hinsichtlich des gehobeneren Preises, den man zahlt allerdings etwas schade… Dem Park an sich merkt man jedoch an, dass er 2022 Renoviert / Saniert / Erneuert wurde.

Wie komme ich von A nach B?

Der Center Parcs in der Lüneburger Heide ist sehr weitläufig. Hat man ein Haus am Rand, dann stehen schon mal 20-30 Minuten Laufzeit an um in den zentralen Market Dome zu gelangen (gerade wenn man lauffaule Kinder dabei hat). Du kannst die verschiedenen Orte entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad (selbst mitgebracht oder geliehen) oder mit einem eGolfcart (kann man mieten) erreichen. Wir entschieden uns, für unseren Aufenthalt ein eGolfcart zu mieten, was sich als gute Entscheidung erwies, auch wenn es etwas teurer ist! Es war einfach und bequem, sich im Park fortzubewegen und alle Attraktionen zu erkunden, die er zu bieten hat. Und ganz ehrlich wann kann man schon mal ein eGolfcart fahren ;-).

Aktivitäten & Freizeit im Center Parcs Bispinger Heide

Abgesehen von der schön angelegten Anlage und den zahlreichen unterschiedlichsten Spielplätzen, bietet Center Parcs zentral gelegen den Market Dome, so zu sagen das Herzstück des Parks. Dort gibt es unter anderem verschiedene Restaurants (mit und ohne Buffet), in welchem man Speisen kann, wie auch einen kleine Supermarkt, falls man sich im Urlaub selbst versorgen will. Der kleine Supermarkt hat im Grunde alles vorrätig was man im allgemeinen braucht.

Die Restaurants und der Supermarkt werden durch einen kleinen Tropischen Bereich mit Pflanzen und Tieren (Flamingos, Schildkröten, Fische) von den restlichen Bereichen des Market Domes getrennt. Im restlichen Bereich findet sich eine Bowlingbahn, eine Spielhalle mit vielen blinkenden Automaten (Epileptiker aufgepasst! Meidet diesen Bereich!), den Baluba Indoorspielplatz und das subtropische Schwimmbad Auqua Mundo. Im näheren Außenbereich des Bispinger Heide Market Domes befindet sich außerdem der Adventure Desk mit vielen zu buchbaren Aktivitäten, der See, ein Sommerspot Bereich mit Sand und ein kleiner Streichelbauernhof mit Hühnern, Ziegen, Schafen, Meerschweinchen und Hasen.

center parcs bispingen Kurzurlaub

Die Restaurants

Wir hatten nicht vor uns großartig selbst zu verpflegen und waren daher jeden Abend im Market Dome essen. Zur Auswahl steht ein Italiener, welcher ab und zu Tagsüber eine Pfannkuchen Haus ist. Dort gibt es vor allem Pizza und Pasta. Im Pfannkuchen Haus gibt es eine sowohl süße als auch herzhafte Auswahl an Pfannkuchen, allerdings nicht jeden Tag. Im Market Restaurant gibt es abends immer ein All-You-Can-Eat-Buffet mit täglich wechselndem Motto (Mittelmeer, Deutsch, USA, etc.). Das Brauhaus ist auf Schnitzel und Burger spezialisiert und bietet sogar einen Außenbereich an. Der Breakepoint hingegen ist ideal für einen kleinen Snack zwischen durch mit Pommes und Burgern. Grundsätzlich kann man sagen, die Speisen schmecken gut bis ok. Man kann jetzt nicht ein kulinarisches Feuerwerk erwarten, alles was wir gegessen und probiert haben, war aber auch nicht schlecht. Die Preise hingegen sind allerdings schon etwas höher als wir es aus unserem ländlichen Frankenland gewohnt sind. Aber im Urlaub sollte man am besten eh nicht soooo aufs Geld achten ;-).

Baluba – Indoorspielplatz

Ja der Center Parcs Bispinger Heide, ist einer der Parks, die über einen Indoorspielplatz verfügen und dies sogar kostenfrei. Nicht nur Ideal bei schlechtem Wetter, auch bei gutem Wetter spielten unsere Kinder (4 und 6 Jahre alt) über mehrere Stunden dort und das fast täglich. Der Indoorspielplatz bietet Rutschen, Kletter und Hindernisparcours, Ballschlachtbereiche und vieles mehr. Während die Kinder toben können sich die Eltern entspannen, naja zumindest wenn einen die Lautstärke auf dauer nicht stört ;-). Von der Größe her ist das Baluba locker vergleichbar mit den Indoorspielplätzen die man von zuhause aus kennt (Spielorado, Tucherland, etc.)

Das Aqua Mundo – Tropisches Schwimmbad mit Charm

Das Schwimmbad Aqua Mundo ist im subtropischen Stil gehalten und bietet ein großes Erlebnisbecken mit vielen angelegten Fels-/Steinwänden und tropischen Pflanzen. Genauso wie der Indoorspielplatz ist das Aqua Mundo kostenfrei und kann wann immer man Lust und so oft man Lust hat besucht werden. Im Erlebnisbecken kann man auf der einen Seite Grotten erkunden und auf der anderen Seite ein Wellenbecken genießen. In der schön angelegten Anlage sind einige Rutschen verbaut, darunter auch eine Reifenrutsche. Unser 4 Jähriger durfte alle Rutschen in Begleitung rutschen bis auf die Reifenrutsche. Dafür kam er im Kinderbecken mit Schifffrack und Hölenrutsche auf seine Kosten. Im beheizten Außenbecken gibt es noch eine Wildwasser-Rutsche, das Highlight unserer Kinder. Man kann sich darunter einen kleinen Kanal vorstellen mit einer Strömung, die einen mehr oder weniger mit reißt. Es geht eine relativ lange Strecke im Außenbereich entlang und führt dann wieder zurück ins innere des Aqua Mundos. Ein großer Spaß nicht nur für die Kinder.

Adventure Desk

Zahlreiche Aktivitäten kann man über die Center Parcs App oder über die Services Desks hinzubuchen, auch relativ spontan. Der Adventure Desk ist hierbei meist der Ausgangspunkt. Dort gibt es einen Großen Kletterturm, Adventure Mini Golf, Kletterwald und diverse Fahrzeuge (Kettcar, eCars, Rikschas, etc.) zum ausleihen. Die Preise für die zusätzlichen Aktivitäten können sich allerdings schnell aufsummieren. Grundsätzlich gibt es allerdings viele Möglichkeiten.

Kinder Bauernhof / Streichelzoo

Auch der Kinder-Bauernhof ist sehr schön angelegt, hier sollte man unbedingt zur Fütterungszeit vorbeischauen. Dort können die Kinder dann helfen die Ziegen, Schafe, Meerschweinchen und Co zu füttern. Doch passt auf, die Futterkartons werden einem schnell aus der Handgerissen und alles was grün ist und ungefähr die Größe von den Futterkartons hat wird angebissen.

Die Tierpfleger waren sehr freundlich und haben stets alle Fragen der Kinder beantwortet.

Unser Fazit zum Center Parks Bispinger Heide Kurzurlaub.

Der Aufenthalt von 4 Tagen war vollkommen ausreichend um alles zu Erleben was der Park bietet. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es ein toller Ort ist, um als Familie Spaß zu haben, und er ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Die vielen Aktivitäten sorgen außerdem dafür, dass jeder etwas findet, das ihm gefällt. Unseren Kindern haben vorallem das Qua Mundo, der Baluba Indoorspielplatz und die unterschiedlichen Spielplätze gefallen. Wir würden einen Besuch im Center Parcs Bispinger Heide auf jeden Fall allen Familien mit Kindern empfehlen!

Wir hatten eine tolle Zeit dort und freuen uns schon darauf, bald wieder zu kommen! 🙂

Mehr unter: