Der wilde Vogel der Wut ⋆ IDEEN KINDER

Jetzt auch zum Hören:

Der wilde Vogel der Wut

In einem kleinen Dorf, versteckt zwischen sanften Hügeln und dichten Wäldern, lebte ein Junge namens Finn. Finn war bekannt für sein sonniges Gemüt und sein ansteckendes Lachen. Doch wie jeder hatte auch Finn Tage, an denen die Wut in ihm aufstieg wie ein ungestümer Sturm.

Eines Tages, nach einem Streit mit seinem besten Freund Leo über ein missverstandenes Wort, fühlte Finn, wie die Wut in ihm brodelte. Er wollte schreien, mit den Füßen stampfen, vielleicht sogar weinen. Doch bevor die Wut ihn überwältigen konnte, erinnerte er sich an die Worte seiner Großmutter, einer weisen alten Dame, die einst sagte: „Wut ist wie ein wilder Vogel in deinem Herzen. Du musst ihn frei lassen, damit er nicht alles in dir zerstört.“

Finn rannte hinaus in die weiten Felder hinter dem Dorf, ließ den Wind durch seine Haare wehen und atmete tief die frische Luft ein. Er rannte und rannte, bis seine Lunge brannte und sein Herz klopfte wie die Trommeln auf dem jährlichen Dorffest. Als er nicht mehr konnte, hielt er inne, blickte in den weiten Himmel und schrie so laut er konnte. Sein Schrei verband sich mit dem Wind und trug seine Wut davon.

Nachdem der Sturm in ihm abgeflaut war, setzte sich Finn unter die alte Eiche am Rande des Feldes. Er dachte nach über den Streit, seine Reaktionen und wie er sich fühlte. Finn erkannte, dass Wut ein Teil von ihm war, aber er ließ sie nicht bestimmen, wer er war. Er beschloss, mit Leo zu sprechen und seine Gefühle auszudrücken, anstatt sie in sich zu behalten.

Am nächsten Tag suchte Finn Leo auf. Mit ruhiger Stimme und offenem Herzen sprach er über den Streit, seine Gefühle und entschuldigte sich für seinen Anteil daran. Leo hörte zu, und bald lachten sie wieder zusammen, ihre Freundschaft gestärkt durch die Ehrlichkeit und das Verständnis, das sie geteilt hatten.

Finn lernte, dass es in Ordnung ist, Wut zu empfinden, aber wichtig ist, wie man diese Wut herauslässt. Statt sie in sich zu behalten oder in Schaden umzuwandeln, fand er Wege, sie auf gesunde Art und Weise auszudrücken – durch Bewegung, Schreien in die Weite oder durch offene Gespräche.

Und so lehrte Finn allen im Dorf, dass die Freiheit des wilden Vogels in unserem Herzen beginnt, indem wir lernen, unsere Emotionen zu erkennen, zu akzeptieren und auf konstruktive Weise auszudrücken.

Individuelle, Personalisierte Kindergeschichte

Deine Idee wird zur Geschichte!

Erlebe die Magie maßgeschneiderter Erzählungen mit unseren individuellen, personalisierten Kindergeschichten – ein Fenster zur Fantasie, das speziell für dein Kind gestaltet wurde. Jedes Abenteuer ist so einzigartig wie dein kleiner Held, reich an Emotionen und lehrreichen Momenten.

Jetzt zum Kennenlernen & testen, nur:

nur 8 € statt 15 €

Mehr erfahren