Es ist gut zu Helfen ⋆ IDEEN KINDER

Es ist gut zu Helfen

Neulich ging Max in die Stadt, um Lebensmittel für seine Familie einzukaufen. Auf dem Weg dorthin bemerkte er einen alten Mann, der auf der Straße saß und bettelte. Max war das irgendwie nicht ganz geheuer, also machte er einen großen Bogen um den Mann.

Als Er später mit dem Einkauf zu seiner Mutter nach Hause kam, erzählte er ihr von dem Mann und seiner Angst. Seine Mutter erklärte ihm, dass der Mann nur Hilfe brauchte und sicher kein böser Mensch war. „Nicht allen Menschen geht es so gut wie uns. Manche Menschen haben kein Zuhause und auch nur sehr wenig Geld,“ erklärt die Mutter Max. „Es ist gut, wenn man anderen Hilft,“ sagte sie außerdem.

Sie beschlossen gemeinsam, dem Mann etwas zu essen und zu trinken zu bringen. Max war zwar immer noch ein bisschen skeptisch, aber er vertraute seiner Mutter. Gemeinsam gingen sie zurück zu der Stelle, an der sie den Mann zuvor gesehen hatten. Tatsächlich saß er immer noch dort und bettelte.

Max‘ Mutter sprach den Mann freundlich an und bot ihm etwas Essen und Trinken an. Der Mann nahm das Angebot dankend an und bedankte sich bei Max und seiner Mutter. Dann aß er etwas von dem Brot und trank einen Schluck Wasser.

Max war froh, dass er seiner Mutter vertraut hatte. Er lernte auch, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, die nicht so viel Glück haben.