Im Weltall ist der Affe los ⋆ IDEEN KINDER

Im Weltall ist der Affe los

Gordo der Affe lebt auf einem Planeten, der ganz aus Schokolade ist. Jeden Morgen, wenn Gordo aus seinem Baumhaus herausklettert, muss er sich nur vom Baum einen Schokoriegel pflücken und frühstücken. Dann macht er sich auf die Suche nach neuen Abenteuern.

Eines Tages, als Gordo gerade wieder einen leckeren Schokoriegel verdrückt hat, bemerkt er plötzlich ein seltsames Geräusch. Es klingt wie das Tuckern eines Motors. Gordo späht vorsichtig hinter einem Busch hervor und sieht, wie gerade ein Raumschiff landet. Kurz darauf bemerkt er einen kleine grüne Gestalt, die die Tür des Raumschiffs öffnet und hinausspringt. Gordo versteckt sich schnell, um nicht entdeckt zu werden.

Der kleine grüne Kerl sieht sich neugierig um und entdeckt eine Schokoladenpflanze. „Wow“, staunt er, als er die Pflanze betrachtet, „so etwas habe ich ja noch nie gesehen.“ Dann bemerkt er Gordo, der noch immer hinter dem Busch versteckt ist. „Hallo, wer bist du?“, sagt der kleine Kerl. „Ich heiße Rondo und komme von einem anderen Planeten.“

Gordo ist etwas verängstigt, aber Rondo sieht so freundlich aus, dass er sich langsam aus seinem Versteck traut. „Ich bin Gordo“, sagt er vorsichtig. „Und ich lebe hier.“

Rondo ist überrascht. „Wirklich? Hier gibt es doch nichts als Schokolade.“

„Stimmt“, bestätigt Gordo und knabbert an seinem Schokoriegel. „Ich mag Schokolade“, sagt Gordo.

Rondo lacht. „Ich mag Pflanzen“, antwortet er. „Auf meinem Planeten gibt es nur Pflanzen. Nichts als grüne Wälder und Felder.“

„Das klingt aber langweilig“, sagt Gordo. „Ich würde nicht mit dir tauschen wollen.“

Rondo schüttelt den Kopf. „Nein, auf meinem Planeten ist es wunderschön. Aber ich bin trotzdem froh, hier zu sein. Denn jetzt habe ich einen neuen Freund.“ Gordo und Rondo freunden sich schnell an und haben viel Spaß miteinander. Sie machen aus, das das nächste mal Gordo zu Besuch kommt und sich den grünen Planeten von Rondo anschaut.

Moral: Freundschaft überwindet alle Grenzen.