Streithähne ⋆ IDEEN KINDER

Streithähne

„Lass mich in Ruhe!“ schreit Sebastian seinen kleinen Bruder Mattis an. Die beiden sind schon wieder am Streiten. Mattis holt aus und haut seinem Bruder auf den Kopf. Das lässt sich Sebastian nicht gefallen, er greift Mattis an den Beinen und wirft ihn zu Boden. Die beiden Brüder liegen auf dem Boden und kämpfen, bis sie völlig außer Atem sind. Am Ende sind beide am weinen.

Ihr wollt wissen wer angefangen hat? Oder worüber sich die Beiden streiten? Ich glaube das wissen die beiden selber nicht mehr so genau. Manchmal ist es Langeweile, manchmal ist es wegen einem Spielzeug, welches beide auf einmal wollen. Einen Grund zum Streiten finden die Brüder ohne große Mühe.

Wenn man sie so streiten sieht, könnte man meinen die beiden mögen sich nicht. Doch weit gefehlt! Die beiden sind unzertrennlich. Wenn einer weint, weint der andere mit. Wenn einer lachen muss, dann lacht auch der andere. Sie spielen zusammen, essen zusammen und schlafen nebeneinander ein.

Wenn es Nacht wird und die Beiden im Bett liegen, kuschelt sich Mattis gerne an seinen großen Bruder. „Gute Nacht Basti“, flüstert er leise. „Gute Nacht Mattis“, antwortet Sebastian genauso leise und drückt seinen kleinen Bruder. Dann schließen beide die Augen und fallen in einen tiefen Schlaf.

Am nächsten Morgen ist alles vergessen. Die beiden Brüder streiten sich wieder, doch irgendwann am Tag vertragen sie sich auch wieder. So ist das nun mal mit Geschwistern. Sie können nicht immer miteinander, sie können aber auch nicht ohne einander.

Vielleicht lernen die beiden ja irgendwann , dass man auch ohne Streit miteinander auskommen kann. Und dass weniger Streit mehr Freude und Spaß bedeutet. Doch bis dahin werden sie wohl noch einige Male streiten und sich vertragen.