Toni & die Dinosaurier Party Spiele
dino geburtstag spiele

Toni & die Zeitreise zu den Dinosauriern

Dino MitmachGeschichte, Dino geburtstag spiele

dino geburtstag spiele

ca. 4 Stunden

dino geburtstag spiele

4 – 8 Jahre

dino geburtstag spiele

2 – 10 Personen

dino geburtstag spiele

leicht

Kurzbeschreibung – dino geburtstag Spiele

Toni ist einer der größten Dinofans, sein Wunsch: Einmal echte Dinosaurier sehen und entdecken. Doch leider sind die Dinosaurier schon ausgestorben. doch dann passiert das unglaubliche, ein Fossil bringt Toni und seine Freunde in die Vergangenheit, dort stoßen sie auf viele Dinos und erleben ein einmaliges Abenteuer!

Viel Spaß!

Los geht es!

Dinosaurier kindergeburtstag spiele bzw. dino party ideen

Es war ein heißer Sommertag, als Toni und seine Freunde im Park spazieren gingen. Im Park gab es viele Dinge zu tun, aber eine Sache, die Toni am meisten wollte, war, in die Vergangenheit zu reisen und zu sehen, wie Dinosaurier wirklich waren.

Denn Toni ist einer der größte Dinofans der Welt, er hat viele Bücher über sie gelesen. Er weiß, wie sie gelebt haben, was sie gegessen haben und wo sie gelebt haben. Seine Freunde finden es albern, dass er das Zeitalter der Dinosaurier besuchen will, wo es doch so viele andere Dinge in seiner eigenen Zeit gibt, die es zu sehen lohnt.

Aber Toni will sie mit eigenen Augen sehen.

1. Dinosaurier Kindergeburtstag Quiz

Wie gut kennst du dich mit Dinos aus? Teste dein Expertenwissen und lerne evtl. noch das ein oder andere hinzu. Dieses Spiel ist an 1, 2 oder 3 angelehnt und kann auch mit sehr vielen Kindern gut gespielt werden.

Was wird benötigt?
• Einlaminierte A4 Blätter mit je der Zahl 1,2 und 3 drauf
• Fragen mit 3 Antwortmöglichkeiten

Anweisung:
Legt die drei Blätter mit den Zahlen 1,2 und 3 nebeneinander (aber mit genug Abstand) hin. Lest die Frage vor und die 3 Antwortmöglichkeiten. Die Kinder haben jetzt zeit sich für eine Antwort zu entscheiden. Sie stellen sich vor die Zahl, bei der sie glauben, dass es die richtige Antwort ist. Der Fragen-Vorleser schließt die Spielrunde mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Blatt sich dreht.“ Alle Kinder müssen jetzt dort stehen bleiben, wo sie stehen und der Vorleser dreht das Blatt mit der richtigen Nummer einmal rum. Bei diesem Spiel kann man alle falsch gelegenen Kinder ausscheiden lassen oder je richtiger Antwort Punkte verteilen.

dino geburtstag spiele

weiter geht’s …

Toni und seine Freunde spazieren durch den Park, genießen den Gesang der Vögel und das gedämpfte Sonnenlicht, das durch die Blätter der hunderttausend Bäume fällt. Ein kleiner Bach fließt neben ihnen her und plätschert über Felsen und heruntergefallene Blätter, während er sich seinen Weg bergab zu einem kleinen See bahnt, wo er sich mit anderen Bächen zu einem größeren Fluss vereint. Kurz gesagt, es ist ziemlich cool!

‚Das ist cool!‘ Sagt Toni zu seinen Freunden, als sie ihren Spaziergang fortsetzen. Am Flussufer findet Toni eine Versteinerung, sie liegt nass auf den Flusssteinen am Ufer. Er hebt sie auf, macht sie sauber und zeigt sie seinen Freunden.

„Schaut mal, ich habe ein Fossil von einem Ammoniten gefunden“, sagt er begeistert.

2. Fossiliensuche Als dino party idee

Welches Kind gräbt nicht gerne im Sand und Schotter, vielleicht gibt es ja was zu entdecken

Was wird benötigt?
• Fossilien
• Wanne voll mit Schotter oder Sandkasten

• Sieb


Anweisung:
Präpariert den Sandkasten oder füllt eine Waschwanne mit Schotter. Dann gebt die Fossilien hinzu. Lasst die Kinder nun nach diesen Suchen oder „Wühlen“. Am besten achtet ihr darauf, dass jedes Kind etwas finden kann.

dino party ideen

Unsere Empfehlung:

dino party ideen
Stein und Fossilien Kit
auf Amazon finden*
dino party ideen
Paläontologie Kinder Fossilien Steine
auf Amazon finden*
dino party spiele
Siebe Spielzeug Kit
auf Amazon finden*

weiter geht’s …

Als er das Fossil seinen Freunden zeigt, ziehen plötzlich dunkle Wolken auf und es beginnt sturmflutartig zu Regnen. Die Freunde eilen zu einer nahgelegenen Höhle und stellen sich unter bevor sie komplett durchnässt sind. Jetzt zieht auch noch Nebel auf und man kann nicht mehr weiter als 5 Meter schauen.

Nach 20 Minuten hört der Regen auf und die Sonne kommt zurück. Doch als Toni und seine Freunde die Höhle verlassen, ist es irgendwie seltsam. Irgendwie sieht alles anders aus. Die Bäche und der Fluss sind noch da wo sie waren, allerdings gibt es keine Wege mehr und auch die Natur schaut irgendwie anders aus. Viel wilder als zuvor. Die Freund schauen sich um, doch dort wo man normalerweise von weitem schon den Kirchturm sehen konnte, ist jetzt gar kein Kirchturm mehr. Sind sie wirklich noch in Neustadt? Wie kann das sein? Sie gehen wieder zum Fluss und da treffen sie auf ein großes etwas, dass am Wasser steht und scheinbar trinkt.

Toni bleibt fassungslos stehen, dass ist doch ein Triceratops so wie er ihn aus seinen Büchern kennt. Aber kann das wirklich sein? Wo sind sie bzw. Wann sind Sie?

Scheinbar sind sie durch den Sturm in der Zeit zurückgereist und jetzt in der Kreidezeit also vor 70 Millionen Jahren gelandet. Anders kann es sich Toni nicht erklären.

Tonis Freunde sind verängstigt und wissen nicht genau wie ihnen geschieht, Toni aber bekommt ein breites Grinsen im Gesicht und kann seine Freude nicht länger verstecken.

Es ist wirklich wahr geworden, sein größter Wunsch war es schon lange echte Dinosaurier zu sehen und jetzt ging er in Erfüllung.

„Ihr braucht keine Angst haben“, sagt Toni. „Ihr habt mit mir einen wahren Dino-Experten an der Seite, ich weiß alles über die Kreidezeit und ihre Bewohner. Haltet euch an mich und es wird euch nichts geschehen.“

Toni nähert sich jetzt dem Triceratops, dieser dreht sich um und sieht Toni an. Der Triceratops ist ein Pflanzenfresser und will Toni und seine Freunde nichts tun.

Er erzählt seinen Freunden, dass viele Dinosaurier Pflanzenfresser waren und dass von diesen keine Gefahr ausgeht. Aber vor den Fleischfressenden  Dinos sollten sie sich in acht nehmen.

3. Fleischfresser oder Pflanzenfresser

Könnt ihr herausfinden, wer hier der Fleischfresser und wer der Pflanzenfresser ist?

Was wird benötigt?
• Einlaminierte A4 Blätter mit verschiedenen Dinosauriern drauf

Download

Anweisung:
Deckt eine Dinokarte nach der anderen auf. Die Kinder müssen erraten welcher Dinosaurier ein Fleischfresser ist und welcher sich mit Pflanzen und Gemüse zufrieden gibt. Die Lösung findet ihr im gedownloadeten PDF.

dino party spiele

weiter geht’s …

Als erstes streichelt Toni den Triceratops, dann trauen sich auch seine Freunde. Als der Triceratops keine Lust mehr auf Streicheleinheiten hat verschwindet er langsam in Richtung Wald. Die Freunde folgen ihm bis sie zu einer großen Mulde kommen, in welcher große Eier liegen. „Das muss sein Nest sein“, stellt Toni fest. Der Triceratops legt sich neben die Eier und bewacht diese, vor Nesträubern. Und da nähert sich auch schon ein Troodon, dem Nest. „Achtung!“ schreit Toni, „der möchte deine Eier klauen!“. Der Triceratops richtet sich auf und vertreibt den Eier-Dieb.

4. Eierdieb Spiel – dino party spiele

Wer verteidigt seine Dinosaurier Eier am besten

Was wird benötigt?
• Dinosaurier-Eier
• Markierung für ein Nest

• Augenbinde


Anweisung:
Bestimmt ein Kind, welches am Anfang der Dino ist und verbindet diesem die Augen. Setzt das Kind in die Mitte des Kreises und legt die Dinosaurier Eier dicht um es herum. Nun müssen die anderen Kinder nacheinander versuchen die Eier zu stehlen ohne vom Dinosaurier erwischt zu werden. der Dinosauerier muss in seinem Nest sitzen bleiben und versuchen die Angreifer zu berühren. Sind alle Eier gestohlen, wird getauscht.

dino party spiele

Unsere Empfehlung:

dino party spiele
12 Dinosaurier Eier
auf Amazon finden*
dino geburtstag
Dinosauerier Eier zum Befüllen
auf Amazon finden*
dino geburtstag
Dinosaurier Eier 12 Stück
auf Amazon finden*

weiter geht’s …

Toni und seine Freunde lassen den Triceratops und seine Eier zurück und setzen ihre Wanderung fort. Aber sie kommen nicht weit, bevor sie auf einen weiteren Fund stoßen, den Toni nicht glauben kann: Es ist ein T-Rex, der gerade auf der Suche nach Futter ist.

Der T-Rex ist ein Jäger und Fleischfresser… Toni warnt seine Freund: „Der darf uns nicht erwischen, sonst frisst er uns. Zum Glück hat der T-Rex sie noch nicht wahrgenommen. Also versuchen Toni und seine Freunde unbemerkt an ihm vorbei zu kommen.

5. 123 T-REX – dino party spiele

Kommt ihr am fürchterlichen T-Rex Vorbei?


Anweisung:
Ein Kind wird als „T-Rex“ auserkoren und steht mit dem Gesicht den anderen Kindern abgewandt. Die anderen Kinder stehen in einer Reihe etwa 20 bis 30 Meter vom T-Rex entfernt. Der T-Rex ruft: „Eins – zwei – drei – T-Rex ARRRRR.“ Während er bis drei oder vier zählt, dürfen sich die Kinder schrittweise auf den Berg zubewegen. Beim Wort „T-Rex ARRRRR“ dreht sich der T-Rex um und alle Kinder der Gruppe müssen wie versteinert in ihrer Bewegung verharren. Erwischt der T-Rex ein Kind in Bewegung, muss es zurück an den Start. Dreht sich der T-Rex aber bereits wieder um, bevor es am Start angelangt ist, so darf es von dem Platz aus starten, an dem es sich gerade befindet. Es wird solange gespielt bis es alle geschafft haben oder die Kinder keine Lust mehr haben. Es darf natürlich auch gewächselt werden.

dino geburtstag

Unsere Empfehlung:

dino geburtstag
T-Rex Maske
auf Amazon finden*
dino geburtstag spiele
T-Rex Kostüm
auf Amazon finden*
dino geburtstag
T-Rex Mütze
auf Amazon finden*

weiter geht’s …

Ein Glück die Freunde schaffen es unbemerkt am T-Rex vorbei zu kommen. Das wäre fast schiefgegangen als Massimo, einer der Freunde auf einen Stock getreten ist. Ein T-Rex kann auch unglaublich gut riechen, zum Glück kam der Wind aber aus Richtung des T-Rex, so konnte er Toni und seine Freunde nicht riechen. Der Tyrannosaurus rex nutzte seinen feinen Geruchssinn für die Jagd und zur Orientierung. Das hilft ihm besonders Beute zu finden, wenn es dämmert oder dunkel wird.

Du brauchst noch ein geschenk?

Stöber in unseren Kindergeburtstags Ideen Geschenken

Wir haben eine Auswahl an getesteten und FÜR GUT BEFUNDENE GESCHENKE zusammen gestellt

zu unseren Geschenkideen
Kindergeburtstags Ideen

6. Wer riecht am Besten

Wer riecht so gut wie ein T-Rex, kannst du alles erschnüffeln

Was wird benötigt?
• Schüssel mit Deckeln
• Augenbinden

• Duftende Gegenstände oder Lebensmittel


Anweisung:
Ziel dieses Spiel ist es möglichst viel zu erriechen ohne zu sehen was man riecht. Verbinde den Kindern die Augen und lass sie an verschiedenen Sachen riechen. Wer erriecht die meisten Sachen?

Riechs-Sachen: Seife, Knoblauch, Zwiebel, Limo, Saft, Käse, Salami, Parfüm, Orangen, Vanille, Schokolade, Tee, Düfte, alte Socken, Kaffee

dino geburtstag spiele

Unsere Empfehlung:

dino geburtstag
Ätherische Öle Set
auf Amazon finden*
dino geburtstag
Schüssel mit Deckel
auf Amazon finden*
dino geburtstag spiele
6 Stücke Schlafmaske Kinder
auf Amazon finden*

weiter geht’s …

Die Freunde setzen ihre Reise fort, aber allmählich sind sie erschöpft und hungrig. Auch das Heimweh nach ihrer Zeit wird immer größer! Sie kommen auf eine Lichtung, da stehen riesige Dinosaurier, sie haben einen langen Hals und sind gute 20 Meter lang. Durch den langen Hals können sie problemlos die obersten Blätter der Bäume verspeisen. Toni sagt: „Das sind Brachiosaurier. Diese waren mit die größten Lebewesen, die je auf der Erde gelebt haben. Bis zu 13 Meter konnten sie hoch werden. Aber keine Angst, sie sind Pflanzenfresser und tun uns nichts.“

7. Hoch hinaus – dino party ideen

Wer kommt an die Blätter?

Was wird benötigt?
• Greifzange
• Blätter aus Papier oder ähnlichem

• Schnur und Klammern


Anweisung:
Hänge die Blätter hoch über dem Boden an einer Schnur auf. Jetzt müssen die Kinder mit Hilfe der Greifzange die Blätter Pflücken. Umso höher die Blätter Hängen um so schwerer wird es. Häng sie gerne in verschiedenen Höhen auf. Das höchste Blatt könnte z. B. nur durch Zange und Huckepack erreichbar sein.

dino geburtstag

Unsere Empfehlung:

dino geburtstag spiele
2 Stück Faltbare Greifer
auf Amazon finden*
dino geburtstag spiele
Künstliche Palmenblätter
auf Amazon finden*
dino geburtstag
Mini-Wäscheklammern aus Holz + 100 m Schnur
auf Amazon finden*

weiter geht’s …

Das Heimweh wird immer größer und die Freunde machen sich Gedanken darüber, wie sie wieder nach Hause kommen können. Da fällt Toni wieder ein, wie sie hier gelandet sind. Er wollte seinen Freunden das Fossil zeigen und plötzlich ist ein Sturm aufgezogen, dann waren sie schon hier in der Kreidezeit. Es muss also etwas mit der Versteinerung zu tun haben. Ein Glück die Versteinerung ist noch in seiner Hosentasche. Als er sie rausholt und reibt, ziehen wieder schwarze Wolken auf. Die Freunde rennen schnell zurück zur Höhle, in welcher sie sich beim ersten Sturm schon untergestellt hatten. Kaum waren Sie in der Höhle zog wieder dieser dichte Nebel auf. der Sturm dauerte wieder 20 Minuten, dann kam die Sonne raus. Als die Freunde die Höhle verlassen, sind sie erleichtert. Sie sind wieder zurück in ihrer Zeit. Hier gab es Wege und der Kirchturm war auch wieder zu sehen.

Die Freunde waren heil froh wieder zu Hause zu sein. Die Reise in die Kreidezeit zu den Dinosauriern werden sie aber sicher nicht vergessen.

ENDE

Lieblingsshirts oder – pullis für dein Kind!

Unsere T-Shirt Entwürfe sind nicht nur süß und knuffig, sondern haben auch das Potential das neue Lieblingsstück deines Kindes zu werden!

Glaubst du nicht? Dann schau doch mal bei unserem Shirt-Shop vorbei 😉

zum Ideen-Kinder Shirt-Shop

Wir hoffen ihr hattet spaSS mit unseren Dino Party Spielen

Über Feedback, Wünsche und Anregungen würden wir uns sehr freuen

Feedback geben

Dino Party Mitgebsel

Vor der Dino Party oder nach der Dinosaurier Party. Dino Mitgebsel die jedes Kind glücklich machen:

dino geburtstag spiele
48 Stück Styropor Flugdinos
auf Amazon finden*
dino geburtstag spiele
Dinosaurier Masken mit Armband Ringe Filz
auf Amazon finden*
dino geburtstag spiele
Dino Tattoos Set 15 Blätter Dinosaurier
auf Amazon finden*