Astronauten Kindergeburtstag ⋆ Einmal zum Mond und zurück ⋆

Einmal zum Mond und zurück

Weltall Kindergeburtstag, Astronauten Kinder Geschichte

weltall Kindergeburtstag

ca. 3-4 Stunden

weltall Kindergeburtstag

4-12 Jahre

weltall Kindergeburtstag

2 – 12 Personen

Astronauten Kindergeburtsag

moderat

Kurzbeschreibung – Astronauten Kindergeburtstag

Valentina muss ihr Astronautentraining noch abschließen, dann steht ihr nichts mehr im Weg. Die Mission: Zum Mond fliegen, Gesteinsproben nehmen und zurück zur Erde.

Begleite Valentina auf ihrer abenteuerlichen Reise zum Mond und finde heraus, ob du auch ein guter Astronaut bist.

Viel Spaß!

Los geht es!

Weltall Kindergeburtstag bzw. Mitmachgeschichte Weltall

Ein Tag wie jeder andere. Valentina wachte wie immer um 6 Uhr morgens auf. Ihre Mutter kam mit einem Frühstück in ihr Zimmer, dass sie für Valentina vorbereitet hatte. Nachdem sie ihr leckeres Frühstück aufgegessen hatte, ging sie in die Schule, wo es im Unterricht um… den Weltraum ging! Und erst nachdem er zu Ende war, ging sie nach Hause. Aber dieses Mal… war etwas anders. Als sie nach Hause kam, erzählte ihr Vater von einem Fest auf dem NASA-Gelände und dass sie dazu eingeladen wurden. 

Valentina eilte zum Auto und war ganz aufgeregt, denn so ein Fest bei der NASA ist sicher nicht verkehrt!  Sie war beeindruckt von den vielen Raketen,

Satelliten und Raumsonden, welche in dem Museum auf dem NASA-Gelände ausgestellt waren. An einem Los stand kaufte ihr Vater ein Los für Valentina. Sie machte das Los auf und es war der Hauptgewinn: „Eine Forschungsreise zum Mond“ – Die Mission lautete: Zum Mond fliegen, Gesteinsproben entnehmen und zurück fliegen. Valentina war wie erstarrt, schon als sie noch ganz klein war , wollte sie Astronautin werden. Und nun war der Tag gekommen!

Am nächsten Tag um 5 Uhr früh ging das Astronautentraining für sie los.  Es war sehr schwer und sie musste viele Fähigkeiten erlernen. Als erstes lernte sie wie eine Rakete funktioniert und wie man damit zum Mond fliegen kann.

1. Experiment: Rakete bauen

Baut gemeinsam eine Rakete und lasst sie in den Himmel steigen

Was wird benötigt?
• Raketen Bau-Set


weltall Kindergeburtstag

Unsere Empfehlung:

Astronauten Kindergeburtstag
PLAY STEAM Outdoor Wasserraketen
Das Set enthält alles, was Sie brauchen, um eine Wasserrakete zu bauen
auf Amazon finden*
Astronauten Kindergeburtstag
Wasserrakete
Wissenschaft in Aktion. Erstellen Sie Ihre eigene Wasserrakete. Beobachten Sie, wie die Rakete fliegt. Kann eine Höhe von 10 m erreichen.
auf Amazon finden*
Astronauten Kindergeburtstag
Ökorakete
Recycle eine alte Zeitschrift und zwei Plastikflaschen fliegt bis zu 25 Meter hoch
auf Amazons finden*

weiter geht’s …

Aber was muss ein gute Astronautin noch können?

Eine gute Astronautin muss auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Sie muss eine schnelle Reaktionszeit und ein gutes Orientierungsvermögen haben. Ihr Ausbilder Bern Schnuppstern war ein Experte für das Leben auf einer Raumstation. Er selbst verbrachte 320 Tage auf der Internationalen Raumstation. Bei der folgenden Übung muss Valentina schnell sein und darf möglichst wenig Fehler begehen. Fehler können im Weltall sehr gefährlich sein und es ist zu empfehlen keine zu machen.

2. Feuer, Wasser, Blitz

Dieses Spiel fördert das aktive Zuhören, Schnelligkeit, schnelles Umdenken und die Konzentrationsfähigkeit. Fast jeder kennt es selbst noch aus dem eigenen Sportunterricht

Was wird benötigt?
• etwas Platz

• drinnen oder außen


Anweisung:
Die Kinder laufen wild durcheinander, am besten mit Musik im Hintergrund. Der Spielleiter stoppt die Musik und gibt ein Kommando: Feuer, Wasser oder Blitz. Bei Feuer müssen sich die Kinder so schnell wie möglich in eine Ecke stellen. Bei Wasser muss man sich vor dem Ertrinken schützen und auf etwas höheres steigen/klettern. Bei Blitz muss man sich schnell auf den Boden legen. Hat ein Kind das falsche Kommando gemacht oder war am langsamsten, scheitet es aus.

Im Idealfall wird solange gespielt bis nur noch ein Kind übrig ist.

Man kann das Spiel um beliebig viele Kommandos erweitern (gerade bei älteren Kindern wird es so schwieriger für die Kinder)

Weitere Kommandos:

Kaugummi: Die Kinder kleben an der Wand und müssen diese dafür mit Bauch, Beinen und Armen berühren

Frosch: Die Kinder müssen sich wie ein Frosch weiter bewegen und quaken. Bis zum nächsten Kommando

Flummi: Alle Kinder müssen bis zum nächsten Kommando wie ein Flummiball hüpfen

Flamingo: Alle Kinder müssen sich auf ein Bein stellen. Der erste der wieder absetzten muss scheidet aus.

Astronauten Kinder

weiter geht’s …

Als nächstes ging es um die Verpflegung eines Astronauten.  Die sogenannte Weltraumnahrung oder das „Space-Food“ ist ganz besonders, Denn Weltraumnahrung soll verschiedene Anforderungen erfüllen: Sie muss platzsparend sein, lange haltbar, trotzdem nährstoffreich und einfach zuzubereiten. Außerdem ist das Hunger- und Durstgefühl im Weltall geringer. Das kommt durch die Schwerelosigkeit. Astronauten müssen deshalb darauf achten genügend Essen zu sich zu nehmen, damit sie stark genug sind ihre Mission durchzustehen. Auch Valentina darf die Weltraumnahrung probieren, sie schmeckt ganz anders. Wie schmeckt sie euch?

3. Space-food

Habt ihr euch schon mal gefragt was Astronauten im Weltall essen? Finden wir es heraus und probieren wir uns durch echte Astronauten-Nahrung

Was wird benötigt?
verschiedene Astronauten-Nahrung. Es gibt offizielles Astronaut Space Food zu kaufen. Alternativ kann man auch gefriergetrocknete Früchte kaufen.

Unsere Empfehlung:

Astronauten Kindergeburtstag
Astronaut Weltraum-Nahrung Eis Neapolitan -Sandwich
Offizielles Astronaut Space Food – Wie von der NASA für die Apollo-Missionen verwendet
auf Amazon finden*
Astronauten Kindergeburtstag
Astronaut Weltraum-Nahrung Erdbeeren
Offizielles Astronaut Space Food – Wie von der NASA für die Apollo-Missionen verwendet
auf Amazon finden*
Astronauten Kindergeburtstag
Astronaut Weltraum-Nahrung Pfirsich
Offizielles Astronaut Space Food – Wie von der NASA für die Apollo-Missionen verwendet
auf Amazons finden*

weiter geht’s …

Weiter geht es in der Astronautenausbildung für Valentina. Bei einem Flug ins Weltall wirken ungeheure Kräfte auf den Astronauten und auch an die Schwerelosigkeit muss sich Valentinas Magen erst einmal gewöhnen. Die sogenannt Humanzentrifuge, ist ein sich Drehender Kreis, der sich mit rasender Geschwindigkeit dreht. Dies simuliert die Bedingungen im Weltall.

So lernt Valentina, was es heißt zu fliegen.

4. Dreh dich

Bei diesem Spiel drehen wir uns solange bis uns schwindelig wird und versuchen danach einen Parkour zu durchlaufen

Was wird benötigt?
• Stock oder Stab

• Hütchen

• Hindernisse


Anweisung:
Es wird ein Parkour mit Hütchen und Hindernissen aufgebaut. Diesen müssen die Kinder so schnell wie Möglich absolvieren. Die erste Station des Hindernislaufs ist die Dreh-Dich-Station. Hier müssen die Kinder den Stecken auf den Boden stellen und den Kopf auf den Stecken legen. Dann muss man sich 10 mal so schnell man kann um den Stock drehen. Danach läuft man den Parkour. Der Spielleiter stoppt die Zeit, welches Kind am schnellsten war, gewinnt.

weltall Kindergeburtstag
Steckhürdenset
auf Amazon finden*
weltall Kindergeburtstag
Markierungskegel
auf Amazon finden*
weltall Kindergeburtstag
Kletterseil Kinder Outdoor
auf Amazons finden*

weiter geht’s …

Nun ist Valentina bereit für den Flug ins Weltall und für ihr Mission: Zum Mond fliegen, Gesteinsproben nehmen und zurück zur Erde.

Die Luna (Das ist der Name der Rakete) wird sie zum Mond fliegen. Valentina sitzt bereits in der Rakete und klammert sich an ihren Sitz, weil sie Angst hat.

Der Countdown geht los:

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 …. ZERO

Und mit einem gewaltigen Schub hebt die Rakete ab. Die Geschwindigkeit zieht gewaltig, aber Valentina kann sich gut festhalten. Nach einer Weile wird es ruhiger und die Rakete schwebt im All. Ein Bildschirm in der Luna zeigt an, dass alles gut gegangen ist und sie auf dem direkten Weg zum Mond sind

5. Koordinator – Topf schlagen

Findet ihr den Weg zum Mond?

Was wird benötigt?
• Augenbinde

• Topf oder Schüssel

• Kochlöffel

• Süßes


Anweisung:
Dieses Spiel funktioniert wie ganz normales Topf schlagen. statt wärmer oder kälter gibt man dem Suchenden aber die Kommandos heller und dunkler. Der Spieler mit den verbundenen Augen geht mit einem Kochlöffel auf allen Vieren und versucht den Topf mit dem Kochlöffel zu finden. Alle anderen Kinder geben Kommandos. Heller für die richtige Richtung und dunkler für die Falsche. Unter dem Topf wartet eine süße Überraschung für den Koordinator

weiter geht’s …

Der Flug zum Mond dauert 3 Tage. Mit Valentina sind außerdem noch 4 weitere Astronauten an Board sie sind Wissenschaftler. Valentina vertreibt sich die Zeit auf dem Weltraumflug mit Lesen und lernt über das Weltall.

6. WeltallQuiz – Wie gut kennst du das Weltall?

Dieses Spiel ist an 1, 2 oder 3 angelehnt und kann auch mit sehr vielen Kindern gut gespielt werden.

Was wird benötigt?
• Einlaminierte A4 Blätter mit je der Zahl 1,2 und 3 drauf
Fragen mit 3 Antwortmöglichkeiten

Anweisung:
Legt die drei Blätter mit den Zahlen 1,2 und 3 nebeneinander (aber mit genug Abstand) hin. Lest die Frage vor und die 3 Antwortmöglichkeiten. Die Kinder haben jetzt zeit sich für eine Antwort zu entscheiden. Sie stellen sich vor die Zahl, bei der sie glauben, dass es die richtige Antwort ist. Der Fragen-Vorleser schließt die Spielrunde mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Blatt sich dreht.“ Alle Kinder müssen jetzt dort stehen bleiben, wo sie stehen und der Vorleser dreht das Blatt mit der richtigen Nummer einmal rum. Bei diesem Spiel kann man alle falsch gelegenen Kinder ausscheiden lassen oder je richtiger Antwort Punkte verteilen.

Fragen downloaden

Astronauten Kindergeburtstag Quiz

weiter geht’s …

Nach 3 Tagen Flug erreichen sie den Mond. Die Landung verläuft einwandfrei die Astronauten steigen aus der Raumkapsel aus und auch Valentina  ist am Ziel.

„Nur noch Gesteinsproben nehmen und die Rakete startklar machen“, denkt sich Valentina und will schon loslaufen, als ihr ein seltsames Geräusch bewusst wird.

Kaum hat sie sich umgedreht, sieht sie in einige Metern Entfernung Ihren Kollegen an einem Krater stehen. Sie schaut erstaunt und geht dann entschlossen zu ihm.

Er winkt ihr zu, und zeigt ihr  dann das, was er entdeckt hat. In dem Krater befindet sich ein Loch mit einem Schacht der nach unten führt und aus dem Steine nach oben geschleudert werden. Sie sammeln die geschleuderten Steine auf und bemerken, dass sie glänzen in unterschiedlichsten Farben.

7. Die Mission

Findet ihr das Mondgestein?

Was wird benötigt?
• Sandkasten

• Siebe

• Schaufeln

• Eimer

• Edelsteine oder Mondsteine


Anweisung:
Kippe die Edelsteine in den Sandkasten und vermenge den Sand mit den Edelsteinen. Nun bekommt jedes Kind ein Sieb und eine Schaufel (es können sich auch immer zwei Kinder etwas teilen, der eine schaufelt, der andere siebt). Die Suche endet wenn keiner mehr Lust hat oder alle Steine gefunden wurden

weltall Kindergeburtstag
Mondstein Rohsteine
auf Amazon finden*
weltall Kindergeburtstag
Edelstein-Set
auf Amazon finden*
astronauten Kindergeburtstag
Spezial-Sieb-Set
auf Amazons finden*

weiter geht’s …

Nachdem Valentina die Gesteinsproben in ihre Tasche gesteckt hat geht sie zurück zur Rakete. Sie steigt ein und schließt die Tür. Jetzt kann es wieder zurück auf die Erde gehen. Dort angekommen, packt sie die Gesteinsproben aus und kann es kaum glauben: Diese Proben enthalten wertvolle Rohstoffe und müssen von den Wissenschaftlern genauer untersucht werden!

Alles hat perfekt geklappt. Valentina hat alle Aufgaben meisterhaft gelöst. Sie kann stolz auf sich sein. So eine Reise zum Mond muss man einfach mal erlebt haben.

Valentina nimmt sich fest vor , noch viele weitere Mondmissionen zu absolvieren, denn Astronautin zu werden war ihr Lebenstraum. Sie freut sich schon sehr auf den Flug.

ENDE

Lieblingsshirts oder – pullis für dein Kind!

Unsere T-Shirt Entwürfe sind nicht nur süß und knuffig, sondern haben auch das Potential das neue Lieblingsstück deines Kindes zu werden!

Glaubst du nicht? Dann schau doch mal bei unserem Shirt-Shop vorbei 😉

zum Ideen-Kinder Shirt-Shop

Wir hoffen ihr hattet spaß mit unsere Mitmachgeschichte

Über Feedback, Wünsche und Anregungen würden wir uns sehr freuen

Feedback geben

Du brauchst noch ein geschenk?

Stöber in unseren Kindergeburtstags Ideen Geschenken

Wir haben eine Auswahl an getesteten und FÜR GUT BEFUNDENE GESCHENKE zusammen gestellt

zu unseren Geschenkideen
Kindergeburtstags Ideen

Das ist nicht das Richtige für dich?

Weitere kindergeburtstag astronaut spiele

Diese Geschichte war nicht das Richtige für dich? Wir haben hier noch weitere Kindergeburtstag Astronaut Spiele Ideen:

Eine galaktische Schnitzeljagd – Schicke die Kinder auf eine Mission, der Navigator bekommt die Karte und Führt das Team durch verschiedene Stationen

Space Jumping – Baue ein Trampolin auf (auch Hüpfburgen kann man relativ günstig ausleihen), auf dem die Kinder herumspringen können! Um den Spaß zu erhöhen, kannst du sie ein paar Astronautentrainingsübungen absolvieren lassen.

Galaktischer Freeze Dance – Lege intergalaktische Beats auf und die Kinder müssen stehen bleiben, wenn die Musik aufhört. Wer sich bewegt ist raus…

Basteln im Weltraum – Werde kreativ mit Bastelprojekten, die die Kinder in eine andere Welt versetzen. Lass sie ihre eigenen Planeten, Sternenkonstellationen oder sogar kleine astronauten aus Pappmaché, Ton oder anderen Materialien.

Hier haben wir noch eine große Auswahl an weiteren Kindergeburtstags Ideen: