Kindergeschichten zum vorlesen ⋆ IDEEN KINDER

Kindergeschichten zum vorlesen

Geschichten für Kinder

Kindergschichten zum Vorlesen, Träumen & Entspannen

Was gibt es für ein Kind schöneres als eine Kindergeschichte zum vorlesen bzw. vorgelesen zu bekommen? Geschichten erfüllen unterschiedliche Zwecke. Zum Beispiel kann man aus Geschichten oft etwas lernen. Sie beflügeln außerdem unsere Fantasie wie kein anderes Medium. Mit jeder Menge Vorstellungskraft können schon kleinste Kinder sich direkt und kinderleicht in die Geschichten hineinversetzen und mitfühlen. Kindergeschichten vorzulesen hilft auch wieder herunter zu kommen, nach einem langen actionreichen Tag. Sie helfen beim Einschlafen am Abend und runden den Tag ab.

Wir von Ideen-Kinder haben Erik Erzählson ins Leben gerufen, einen mystischen Geschichtenerzähler und hier einige seiner Geschichten veröffentlicht.

Erik Erzählson – Wer ich bin?

Ah, mein lieber Freund, ich bin Erik Erzählson, ein Mann des Wandels und ein Wanderer der Geschichten! Durch die weiten Lande ziehe ich, getrieben von meiner Liebe zu Kindern und Tieren, und bunte Geschichten begleiten meinen Weg wie bunte Blumen am Wegesrand.

Mit einem Lächeln im Gesicht und einem Hauch von Verrücktheit in meiner bunten Kleidung bin ich hier, um nicht nur zu erzählen, sondern auch zu lehren. Meine Geschichten sind wie kleine Schatztruhen voller Weisheit, die nicht nur zum Lachen bringen, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Ich bin ein Träumer, ein Geschichtenerzähler, ein Freund und Mentor für all diejenigen, die sich von meinen Worten verzaubern lassen. Durch meine Erzählungen lade ich die Kinder ein, ihre Fantasie zu entfalten, Empathie zu entwickeln und in Harmonie mit der Natur zu leben.

Also, mein lieber Freund, setz dich zu mir, lass uns eine Geschichte spinnen und gemeinsam ein Stückchen Weisheit aus dem bunten Teppich des Lebens ziehen!

Kindergeschichten zum Vorlesen & Stöbern:

Themen:
» Tiere

Kindergeschichten zum vorlesen
Linus und die Glühwürmchen
Linus und die Glühwürmchen In der weichen Dämmerung eines späten Sommerabends, als das letzte Licht des Tages sanft hinter den Hügeln verschwand, begab sich ein kleiner, neugieriger Hase namens Linus [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Rettung am See
Rettung am SEE In einem kleinen, friedlichen Dorf, umgeben von sanften Hügeln und weiten Feldern, lebte ein Junge namens Matti. Matti war für seine Abenteuerlust und seinen unerschütterlichen Mut bekannt. [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Das Geheimnis des goldenen Pokals
Das Geheimnis des goldenen Pokals In der kleinen Stadt Zwischenbach, umgeben von dichten Wäldern und geheimnisvollen Hügeln, lebte ein Junge namens Paul. Paul war kein gewöhnlicher 8-jähriger Junge; er träumte [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Der Junge und sein Ridgeback
Der Junge und sein Ridgeback In einem verborgenen Winkel der Welt, wo die Hügel sanft zum Horizont rollen und die Wälder so dicht sind, dass das Sonnenlicht nur in schimmernden [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Laufender Wolf
Laufender Wolf In der Zeit, als die Erde noch jung war und die Tiere sprechen konnten, lebte in den weiten Ebenen Nordamerikas ein mutiger junger Krieger namens Laufender Wolf. Er [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Erik Erzählsons Abenteurreise
Erik Erzählsons Abenteurreise In meiner Welt der Geschichten und Abenteuer gibt es eine, die ich besonders gerne teile, wenn auch nicht im wörtlichen Sinne selbst erlebt, sondern in meinem Geiste [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Wilder Fund im Wald
Wilder Fund im Wald Es war einmal ein kleines Dorf inmitten eines dichten Waldes, in dem zwei Brüder namens Bastian und Matti lebten. Bastian war klug und neugierig und wollte [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Das Leuchten vom Finsterwald
Das Leuchten vom Finsterwald Die Geschichte erzählt von der Magie, die entsteht, wenn die Bewohner des Waldes zusammenkommen, um die wundersame Zirkusvorstellung zu erleben, und wie diese gemeinsame Erfahrung ihr [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Das große Tauschabenteuer von Hexe Rumpelfuß
Das große Tauschabenteuer von Hexe Rumpelfuß Es ist eine Erzählung voller Humor und Zauber, die zeigt, dass selbst die besten Pläne manchmal schiefgehen können – aber mit Freunden an der [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Die Nachtreise ins Traumland
Die Nachtreise ins Traumland Es ist eine Erzählung, die nicht nur die Wichtigkeit des Schlafes hervorhebt, sondern auch die unbegrenzten Möglichkeiten der Fantasie und der Träume feiert. Möge sie viele [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Bärenstarkes Camping
Bärenstarkes Camping Es war ein sonniger Tag und die drei Bären Benjamin, Bert und Bruno beschlossen, einen Campingausflug zu unternehmen. Also packten sie ihr Zelt und ihre Schlafsäcke ein und [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Der Bauch tut weh, oh weh, oh weh …
Der Bauch tut weh, oh weh, oh weh … Im Wald da lebt ein Bär. Der heißt Bert. Bert ist ein lustiger Bär. Er mag Honig und Kuchen. Bert hat [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Geteiltes Leid
Geteiltes Leid An der Waldlichtung unten am Fluss trafen sich der Biber und der Maulwurf. Es war ein wunderschöner, klarer Abend und die Vögel zwitscherten in den Bäumen. Die beiden [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Ein hoch auf die Freundschaft
Ein hoch auf die Freundschaft Das Eichhörnchen Ernie wachte an einem kalten Wintermorgen auf und schaute sich um. Der Schnee lag meterhoch auf den Bäumen und sein kleiner Bauch knurrte [ … ]
Kindergeschichten zum vorlesen
Im Weltall ist der Affe los
Im Weltall ist der Affe los Gordo der Affe lebt auf einem Planeten, der ganz aus Schokolade ist. Jeden Morgen, wenn Gordo aus seinem Baumhaus herausklettert, muss er sich nur [ … ]

Individuelle, Personalisierte Kindergeschichte

Deine Idee wird zur Geschichte!

Erlebe die Magie maßgeschneiderter Erzählungen mit unseren individuellen, personalisierten Kindergeschichten – ein Fenster zur Fantasie, das speziell für dein Kind gestaltet wurde. Jedes Abenteuer ist so einzigartig wie dein kleiner Held, reich an Emotionen und lehrreichen Momenten.

Jetzt zum Kennenlernen & testen, nur:

nur 8 € statt 15 €

Mehr erfahren

Hier findest du die Klassiker der Kindergeschichten zum Vorlesen:

10 klassische Kindergeschichten zum Vorlesen

Lieblingsshirts oder – pullis für dein Kind!

Unsere T-Shirt Entwürfe sind nicht nur süß und knuffig, sondern haben auch das Potential das neue Lieblingsstück deines Kindes zu werden!

Glaubst du nicht? Dann schau doch mal bei unserem Shirt-Shop vorbei 😉

zum Ideen-Kinder Shirt-Shop

Woher kommen unsere kurzen Kindergeschichten zum Vorlesen?

Geschichten für Kinder

Unsere Vorlesegeschichten für Kinder sind alle selbst ausgedacht. Wir haben schon etlichen Kindern, unzählbar viele Geschichten vorgelesen. Dabei konnten wir live sehen, was gut ankommt in Geschichten und was weniger gut ankommt.

Mit diesem Wissen versuchen wir ganz besondere und schöne Kindergeschichten zu schreiben, welche dann ideal zum Vorlesen geeignet sind.

Wir hoffen euch gefallen unsere Geschichten!

kindergeschichten-zum-vorlesen
kindergeschichten kurz

Warum sollten wir Kindern Geschichten vorlesen?

Kindergeschichten vorlesen

Studien haben ergeben, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, einen größeren Wortschatz haben und bei Tests zum Leseverständnis besser abschneiden. Das Vorlesen von Geschichten trägt auch dazu bei, die Liebe zu Büchern und zum Lesen zu fördern, was für den späteren schulischen Erfolg wichtig sein kann. Das Vorlesen hat viele Vorteile, aber es ist wichtig, Bücher auszuwählen, die dem Alter und den Interessen der Kinder entsprechen.

Wenn du ein Buch zum Vorlesen aussuchst, solltest du nach Büchern suchen, die speziell für diesen Zweck geschrieben wurden. Es gibt viele tolle Bücher, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Das Vorlesen sollte sowohl dem Kind als auch den Eltern Spaß machen, also wähle Bücher aus, an denen ihr beide Spaß habt.

Mehr dazu erfahren

Unsere Buchempfehlungen:

Du möchtest noch mehr Geschichten, dann schau dir doch unsere Buchempfehlungen an:

Kindergeschichten kurz zum Vorlesen
Das kleine Wutmonster
auf Amazon finden*
Kindergeschichten kurz zum Vorlesen
111 Vorlesegeschichten zum Träumen und Schlummern
auf Amazon finden*
Kindergeschichten kurz zum Vorlesen
Das Farbenmonster
auf Amazon finden*
Kindergeschichten kurz zum Vorlesen
Der kleine Maulwurf
auf Amazon finden*

Kennst du schon unsere Mitmachgeschichten?

Egal ob Kindergeburtstag, Party oder für zwischendruch

Dir gefallen unsere Kindergeschichten zum vorlesen? Dann ist das hier vielleicht auch etwas für dich. Wir haben hier eine große Auswahl an Geschichten zum Mitmachen und Spiel, lies dich rein und probier es mit deinen Kinder aus!

Kostprobe gefällig? Hier findest du sicher etwas Aufregendes:

Spaß­garantie Sollten die Kinder zu keiner Sekunde Spaß haben, dann schreib uns, dass muss geändert werden!